Moskau: Fremd und geheimnisvoll...
Beeindruckt von prunkvollen Bauten in St. Petersburg und Moskau, müde und erschöpft von langen Busreisen über Tag und Nacht plus eine gute Portion Kulturschock - mit meiner Reise nach Russland verbinde ich die unterschiedlichsten Emotionen. Los ging es am 9. April von Turku aus mit dem Bus nach St. Petersburg. Die Reise wurde von der Studentenorganisation für internationale Studierende ESN durchgeführt und organisiert. Das Gute daran ist, dass die sich auch um die Beantragung des Visums gekümmert haben. Ich würde auch im Nachhinein wirklich empfehlen, mit einer geführten Gruppe nach Russland zu fahren. Viele Menschen in Russland sprechen und verstehen kein Englisch, sodass ich froh war, dass wir eine junge Russin aus St.Petersburg als Reiseführerin hatten.
In Russland habe ich St. Petersburg, Moskau und Novgorod besucht und war unheimlich beeindruckt von den unzähligen schönen Kirchen, majästetischen Gebäuden und Kunstmuseen. Es war eine anstrengende Fahrt, weil wir unheimlich viel Programm in insgesamt 8 Tagen hatten und viele Stunden im Bus verbracht haben.
Meine Highlight während der Reise waren die Eremitage, der Besuch des Schwanensee-Ballett und der Katharinenpalast. Wenn man neugierig auf die russische Kultur und das Land ist, würde ich jedem ans Herz legen, die Gelegenheit nach Russland zu reisen zu nutzen!











Kommentare
Kommentar veröffentlichen